Der Künstler AL ist Autodidakt und seit über 25 Jahren künstlerisch tätig. Aufgewachsen im Frankfurter Milieu prägten Rebellion gegen das bestehende Gesellschaftssystem und gegen Ungerechtigkeit schon früh sein Leben, später auch seine Kunst. Sein Kunstbuch DENKSTAHL. art of a rebellious mind präsentiert einen Teil seines Werkes, das in Wort ebenso stark ist wie in Bild. Das biografische Werk beinhaltet Poesie, Prosatexte und über 230 Bilder, die, so könnte man meinen, »Desillusion« als Ziel haben.
Thematisch geht es AL in seinen Werken um die Konfrontation mit der »Scheinwelt«. Er irritiert, reflektiert, provoziert, um immer wieder Bestehendes auf den Sinn und die Berechtigung zu hinterfragen.
Er liebt das Spiel mit den Worten ebenso wie mit den Farben; die Entfremdung und die Verdrehung der Bedeutung gängiger Symbole. Die Botschaft der Texte und Bilder gehen über gesellschaftskritische und ethische Inhalte hinaus und thematisieren Fragen des Menschseins, der Sinnesfindung und der Selbsterfüllung in einer oberflächlichen und konsumorientierten Welt.