Geboren 1959
Seit 1990 freischaffender Künstler, lebt in Tegernsee.
Studium der Kunsterziehung an EWH Landau/Pfalz. Studium der Malerei und Zeichnung an der Akademie der freien Künste Karlsruhe bei Markus Lüpertz, Max Neumann, Erwin Gross.

„Entweder ganz oder gar nicht: Kunst ist kompromisslos. Nur wer voll hinter seinem Tun steht, ist gut.“ Jürgen Welker lebt und arbeitet in seinem Atelier in Tegernsee. Er malt abstrakte Landschaften aus Acryl gemischt mit Steinmehl oder Alabastergips auf großformatiger Leinwand. Seine Bilder formt er in einem intensiven Entstehungsprozess von bis zu zwei Jahren. Er übermalt solange, bis die Landschaft in seinem Kopf verschwindet und der Betrachter inspiriert wird, selbst etwas zu suchen und zu finden. Berge, See, Himmel – und die Landschaften seiner eigenen Seele. Aus einer früheren Schaffensphase stammen die monochromen Figurenbilder.